Deutsches Part-Bred Shetland-Pony

Entstehung des Ursprungzuchtbuches in Deutschland

Eigenständige Rasse seit 2000 mit eigenem Zuchtbuch. Ursprünglich entstanden aufgrund der Nichtanerkennung von American Classic Shetlandpony und den Tigerscheckponys in der deutschen Shetlandponyzucht durch die ShetlandPony Stud Book Society in Großbritannien als Ursprung Zuchtbuch für die Rasse Shetlandpony.

Seit etwa Mitte der sechziger Jahre wurden in Niedersachsen, (Zuchtstätte Grober, Bad Gandersheim) American Classic Shetlandponys in die Rasse Shetandpony züchterisch aufgenommen und teils „rein“ weitergezogen aber auch mit den hiesigen deutschen Shetlandponys gepaart. Diese wurden später dann landläufig als Shetlandpony „Sportlicher Typ“ bezeichnet.

Schon Jahre vorher, hauptsächlich im Schleswig-Holsteiner Zuchtgebiet (Zuchtstätte Schneurer, Hamburg) wurden Ponys mit der „Tigerscheckfärbung“ (gepunktet) der Rasse Shetlandpony zugeordnet und züchterisch betreut.

 


Anerkennungsbedingen der Stud Book Society für die Rasse Shetlandpony waren:

  1. Größe bis 1.07 m Stckm., selbst sowie 3 Generationen ohne Tigerfärbung und 3 Generationen ohne „amerikanische“ oder unbekannte Abstammung
  2. Alle Fohlen des Jahrgangs 1999, die 3 Generationen volle Abstammung ohne Tiger- oder amerikanische Blutführung haben und selbst nicht getigert sind erhalten die Rassebezeichnung „Shetland Pony“ unabhängig von der Zuordnung der Eltern.
  3. Ab 2000 erhalten alle direkten Nachkommen von Hengsten, die in das Zuchtbuch des Deutschen Part Bred ShetlandPonys eingetragen wurden, nur noch die Rassebezeichnung Dt Pb ShP
  4. Aufstiegsregelung bis einschließlich Geburtsjahrgang 2004:
    Stutfohlen ohne Tigerfarbung, deren Vorfahren über 3 Generationen den Vorgaben entsprachen konnten bei entsprechendem Rassetyp bis Geburtsjahrgang 2004 als Shetland-Pony bezeichnet und eingetragen werden.

 

Im Zuge dieser Anerkennungsforderung an die deutsche Shetlandpony-Zucht, mussten also die deutschen Zucht-Verbände eine Bereinigung ihrer Zuchtbücher vornehmen. Dieses geschah verbandsübergreifend durch die FN in Warendorf. Die nicht vom Ursprungzuchtbuch anerkennungsfähigen Hengste der deutschen Shetlandpony-Zucht wurden also durch die FN gesondert in einer Liste erfasst. Sie gelten als Ursprunghengste der Deutschen Part-Bred Shetland-Pony Zucht ab 1999.

Ebenso wurden die nicht anerkennungsfähigen Shetlandpony-Stuten in einer Liste erfasst. Sie gelten als Ursprungstuten der Deutschen Part-Bred Shetland-Pony Zucht ab 1999. Leider lieferten nicht alle Zuchtverbände der FN zur Sortierung die Bestandlisten, sodass weder die Hengst- wie auch die Stutenliste aus 1999 nicht vollständig ist. Deutsche Part-Bred Shetland-Ponys sind Anpaarungsprodukte von Deutschen Part-Bred Shetland-Ponys untereinander oder mit Zuchttieren der zugelassenen Rassen, sofern diese Zuchttiere in das Zuchtbuch des Deutschen Part-Bred Shetland-Ponys eingetragen sind. Nach Beratung im Rassebeirat und durch Beschluss der Rassevertreter im Rasseparlament Dt Pb ShP verabschiedeten die Vertreter der Deutschen Zuchtverbände auf der FN-Tagung im Mai 2003 das Zuchtprogramm für das Deutsche Part Bred ShetlandPony (vertraglich geregelt in 2004) und führen gemeinsam das Ursprung-Zuchtbuch.

Schematische Darstellung der empfohlenen Anpaarungen. Bei Einsatz der Veredler-Rassen Nr. 3 bis 6 mindestens ein Elternteil Deutsches Part-Bred Shetland- oder Shetland-Pony.

Durch die FN wurde im Mai 2005 aufgrund des Beschlusses im Rasseparlament „Deutsches Part-Bred Shetland-Pony“ das Stockmaß auf bis ca. 1.12 m erhöht. Weiterhin wurde durch Beschluss der gleichen Gremien in 2012 die Zuchtzielbeschreibung beim Deutschen Part-Bred Shetland-Pony geändert. Auf Schauen ist eine Einteilung in folgende Typen möglich: unter 86 cm / über 87 cm.

Zur Erhaltung des Shetland-Types haben die Mitglieder der DPSU beschlossen, zukünftig das Deutsche Part-Bred Shetland-Pony mit mindestens 25% Shetlandpony Blutanteil im Pedigree (vier Generationen) zu züchten.

Desweiteren wird von den Aktiv-Züchtern der DPSU eine Anpaarung der zugelassenen Veredler-Rassen: NL Mini Paarden, NL Appaloosa Pony, Britisch Spotted Pony sowie American Miniatur Horses in Reinzucht oder untereinander abgelehnt. (siehe schematische Darstellung)

Zuchtprogramm