Kutschenkorso in Grefrath 2018

Bei kalten 5 Grad am frühen morgen des 1. Mai´s, bereiteten sich mehrere Mitglieder der DPSU vor, um mit ihren Pony´s am diesjährigen Mairitt der Dorenburg mit Kutschenkorso in Grefrath teilzunehmen. Die Kutschen waren bereits an den vergangenen Tagen auf Hochglanz geputzt worden somit brauchte man sie nur noch zu verladen. Mit schön herausgeputzten Pony`s und jede Menge Equipment machten wir uns auf den Weg nach Grefrath. Dort angekommen wurde man an der Meldestelle sehr freundlich Willkommen geheißen und mit der Beschreibung der Wegstrecke und für die Fahrt mit einer reichlich gefüllten Proviant Tasche ausgestattet. Nachdem alles abgeladen, der Blumenschmuck an den Kutschen angebracht und die Pony´s angespannt waren machten wir uns auf den Weg. Einige Mitglieder des Vereins die selber nicht mitgefahren sind haben es sich nicht nehmen lassen uns als Zuschauer zu begrüßen und uns viel Spaß zu wünschen.

Der Umzug durch Grefrath vorbei an vielen applaudierenden oder winkenden Zuschauern, erfüllte uns alle mit Stolz und war sehr ergreifend. Dann ging es auf eine sehr Interessante und Abwechslungsreiche Streckenfahrt. Man konnte wahlweise 9 oder 17 KM fahren. Unterwegs gab es an der Pausenstelle zur Stärkung eine schmackhafte und vor allem wärmende Suppe. Nach ca. 30 Minuten machte man sich auf den Rückweg die einen auf der kurzen, die anderen auf der langen Strecke. Jetzt wurde es allmählich wärmer. An der Burg Uda in Oedt erwartete uns der Fotograf um vor der schönen Kulisse noch ein abschließendes Foto zu machen. Der Heimatverein kredenzte den Kutschern und ihren Beifahrern ein Schnäpschen und dann ging es entlang der Niers zurück nach Grefrath ins Museumsgelände. Dort angekommen wurden die einzelnen Gespanne dem wartenden Publikum vorgestellt und es gab wieder eine sehr schöne Stallplakette zur Erinnerung. Nachdem die Kutscher noch eine Aufgabe absolviert hatten ging ein langer aber sehr schöner und aufregender Tag zu ende.

Wir würden uns freuen wenn diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder stattfinden würde.